Sie sind hier

Neue Medien - Film

In Herzensangelegenheiten sollte man immer auf alles gefasst sein. Der eingefleischte Playboy Harry Sanborn, der grundsätzlich nur mit Frauen unter 30 ausgeht, verliebt sich überraschend in Erica, die Mutter seiner neuesten Flamme Marin. Das Techtelmechtel der beiden bleibt allerdings nicht ungestört, denn auch Harrys charmanter, jugendlicher Arzt Julian Mercer macht Erica den Hof.

Komische Szenen einer Ehe in Südfrankreich: Nach einer erfolgreich von ihr geleiteten Auktion büßt die Kunsthistorikerin Kristine plötzlich ihre Stimme ein. Das sichere Zeichen, dass sie eine Auszeit braucht. Kristine zieht sich ins Ferienhaus der Familie in den französischen Cevennen zurück.

Zum 70. Geburtstag von Hannes findet sich die Familie im herrschaftlichen Wohnsitz des Patriarchen zusammen. Anne , seine zweite Ehefrau, hat nicht nur die Söhne eingeladen, sondern auch deren Mutter, Hannes' Ex-Frau Renate. Anne tut alles für eine entspannte Stimmung, kann aber nicht verhindern, dass die Familienmitglieder auch in den Tagen des Festes aufeinander losgehen.

Zunächst sind es nur Kleinigkeiten, die kaum jemandem auffallen. Bei einem Vortrag fällt Professorin Alice Howland plötzlich ein Wort nicht ein. Wenig später dann verliert sie beim Joggen die Orientierung, obwohl sie die Strecke fast jeden Tag läuft. Die 50-jährige, die an der Columbia University Linguistik lehrt, ahnt bald, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Aber die Diagnose ist trotzdem ebenso unerwartet wie erschütternd: Alice leidet an einem seltenen Fall von frühem Alzheimer.

Nicholas ist ein junger Arzt in Uganda. Eines Tages wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen in den der Diktator Idi Amin verwickelt ist. Der ist so begeistert von Nicholas, das er ihn zu seinem Leibarzt macht. Nicholas lebt ein Leben im Luxus und ist einer der engsten Vertrauten von Amin. Doch eines Tages kann Nicholas trotz des luxuriösen Lebens seine Augen nicht mehr vor den Gräueltaten des Diktators verschließen.

„Honig im Kopf“ erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda und ihrem Großvater Amandus. Das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt wird zunehmend vergesslich und kommt mit dem alltäglichen Leben im Hause seines Sohnes Niko nicht mehr alleine klar. Obwohl es Niko das Herz bricht, muss er bald einsehen, dass für Amandus der Weg in ein Heim unausweichlich ist. Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine erlebnisreiche und unvergessliche Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen.