Sie sind hier

Buchstart

Buchstart in Grinzens

„Buchstart“ – mit Büchern wachsen!

Diese Idee hat ihren Ursprung in England. Dort startete die britische Kinderbuchautorin Wendy Colling dieses Projekt, unter dem Motto:
„Alle Kinder sollen die Chance haben, mit Büchern aufzuwachsen!“
Mittlerweile gibt es „Buchstart“ in über 20 Ländern, in einigen österreichischen Bundesländern, in einigen Gemeinden in Tirol – und jetzt auch – in der Gemeinde Grinzens.

Dazu lud das Team Familien in die Bücherei ein. Diese durften sich das 1. Buchpaket für das einjährige Kind abholen: Eine bunt bedruckte Stofftasche gefüllt mit 3 Bilderbüchern und einer Leselatte, die in die Welt der Sprache und Fantasie begleiten soll.
Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich äußerst nette Gespräche. Es war Zeit ein, wenig in den Büchern zu schmökern. Auch Geschwisterkinder wurden mit einem kleinen Büchlein belohnt und fühlten sich in unserer Bücherei sichtlich wohl.